Dienstag, 17. Januar 2017

Content ID - neue Infos

Ich habe mir jetzt viele Artikel zum Content ID durchgelesen und es scheint sehr gut zu funktionieren und ist nur schwer auszuhebeln, ohne die Musik zu ruinieren, wie ich das bei meinem zweiten Teaser mit dem Outrosong ja fast schon gemacht habe. Den Introsong im ersten Video, der nur wenige Sekunden lief, hat das System nicht erkannt. Auch der Introsong vom zweiten Promovideo wurde nicht erkannt, obwohl er sicher 20 Sekunden ohne Veränderungen gelaufen ist. Beide Songs stehen auf der Copyrightliste, hätten also erkannt werden müssen!




Ein Video das ich unter einem anderen Kanal hochgeladen habe, welches mit einem Song aus dem 50er-Jahren hinterlegt war (der aber natürlich auch geschützt ist) wurde vom Content ID erkannt und bei Facebook konnte man das Video GAR NICHT hochladen, da auch hier ein Filter den Song erkennt und das Video erscheint nicht mal auf der Facebookseite, sondern wird ablehnt!

Offene Fragen sind noch:

  • Wie viele Leute dann wirklich die Möglichkeit nutzen in diesen erkannten Videos auch ihre Werbung zu schalten?
  • Kann das Content ID System auch noch nachträglich Copyright-Musik in Videos aufspüren?
  • Was wird in Zukunft noch unternommen werden um geschützte Musik auf Youtube zu erkennen? Tags und Videobeschreibung werden auch schon nach Künstlern abgesucht und man kann dann Probleme bekommen.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr tendiere ich dazu wirklich auf der absolut sicheren Seite zu sein und nur "freie Musik" und extrem kurze/verzerrte Originale (die das System nicht erkennen kann) zu verwenden. Weil sollten meine Videos erfolgreich werden und ich hab weiter Lust am Videos hochladen, möchte ICH das Geld für die später vielleicht einmal geschaltete Werbung verdienen und ich will nicht das irgend eine Musikfirma an meinen Videos verdient, nur weil ich einige Sekunden Musik von denen eingebaut habe (und kostenlos Werbung für die Band gemacht habe). 

Das Beste wäre es natürlich eigene Musik zu komponieren! Leider habe ich damit gar keine Erfahrung und das letzte Mal als ich mich an so einer Audioerstellungssoftware versucht habe, bin ich schnell verzweifelt. Heutzutage geht das mit den ganzen Gebrauchsanleitungs -Videos auf Youtube sicher etwas einfacher. Diese haben mir auch beim Videoschnitt und den Effekten sehr geholfen! Mehr zu den Videos demnächst im folgenden Post ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen